Schneider Kaufmann

Schneiders Kauffmann
Einzelfigur
Spitzname: Schneider
Baujahr: 2013
Wohnort: Laichingen
Bekleidung: Ein an die Älblertracht angelentes outfit mit in richtung gehhend der Stadtfarben von Laichingen
Selbstbeschreibung:

 Am 08.11.1885 kam das  Gaißer Madl ins Armenhaus, wo sie mich den Schneider Kauffmann kennen lernte. Als es zwischen dem Gaißer Madl und mir zum Streit kam, beschimpfte sie meine Frau und mich mit dem schlimmsten Schimpfwörtern. Darauf hin bekam sie die härtesten Prügel ihres lebens von mir mit einem Kehrwisch. Ein paar Monate später und zwar am 23.02.1886 kam es zur Verhandlung vor dem Schöffengericht Münsingen gegen mich. Zur Anklage kam dabei die Körperverletzung an dem Gaißer Madl.

 Während der Gerichtsverhandlung log das Gaißer Madl vom Anfang bis zum Ende der Verhandlung und das ganze auch noch unter Eid. Sie log dem Gericht vor, niemals  mich oder meine Frau je beleidigt oder beschimpft zu haben. Diese Aussage konnte von anderen Zeugen wiederlegt werden. Noch im selben Jahr kam es dann zur Anklage gegen das Gaißer Madl wegen Meineid und Beleidigung. Das Gericht in Ulm verurteilte sie auf 2 Jahre Zuchthaus. Der Richter verlas nach der Urteilsverkündung noch Ihre Vorstrafen und wies darauf hin, dass sie die Tracht Prügel voll und ganz zu Recht bekam.